Das Museum ist am 1. Mai geöffnet, wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Vielfalt zeigen,
Bildung erleben

Leichte Sprache

Schiller-Häuschen

MDSD 20221012 0113Das Schillerhäuschen
Schillerhaeuschen MG 5548 Davidpinzer RetuschiertDie Ausstellung | Foto: © David Pinzer

Friedrich Schiller war ein berühmter Dichter. 
Er lebte von 1759 bis 1805.

Im Jahr 1785 kam Schiller nach Dresden.
Sein enger Freund Christian Gottfried Körner hatte ihn eingeladen.
Zwei Sommer lang lebte Schiller hier auf diesem Grund-Stück.
Das Schiller-Häuschen liegt in Dresden-Loschwitz.
Früher gehörte es zu einem Wein-Berg.

Friedrich Schiller hat in dieser Zeit an vielen bekannten Werken gearbeitet.
Dazu gehören das Gedicht „An die Freude“ oder das Theater-Stück „Don Carlos“.

Unser Museum ist das kleinste in Dresden.
Wir zeigen in unserer Ausstellung vor allem Bilder, 
Briefe und andere Dokumente.

Das Museum ist an den Wochenenden von 10 bis 17 Uhr geöffnet, 
von Ostern bis Ende September.

Mehr Informationen zur Ausstellung finden Sie auf der Haupt·seite.

Öffnungs·zeiten

Von Ostern bis 31. Oktober

Samstag und Sonntag: 10 bis 17 Uhr
Montag bis Freitag: geschlossen

Eintritts·preise:
kostenfrei

Adresse

Das Museum ist im Stadt·teil Loschwitz.

Mit dem Bus 61 / 63 / 84 oder Regionalbus 521:
Fahren Sie bis zur Halte·stelle: Körnerplatz

Die Adresse ist:
Schillerhäuschen
Schillerstraße 19
01326 Dresden